Arbeitsblatt: Dossier Stazglieder

Material-Details

Dossier Satzglieder
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
20 Seiten

Statistik

209276
56
2
05.05.2024

Autor/in

Widmer Marc
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Lösungen 1. Teil Satzglieder Name: Klasse: 1. In diesem Durcheinander aus Satzgliedern sind 4 Sätze versteckt. Setze sie wieder richtig zusammen! am morgen anschliessen laut mich ich im Bad schlüpf ich schnell aus dem Bett unter die Dusche der Wecker klingel ich zwei Scheiben Brot mit Honig Individuelle Lösungen 2 stell esse 2. Verschiebeprobe Markiere alle Verben in den Sätzen blau. Schreibe dann alle Möglichkeiten der Verschiebeprobe auf! Der Apfelbaum trägt jedes Jahr viele Äpfel Jedes Jahr trägt der Apfelbaum viele Äpfel Viele Äpfel trägt der Apfelbaum jedes Jahr Der Apfelbaum trägt viele Äpfel jedes Jahr Viele Äpfel trägt jedes Jahr der Apfelbaum Der Apfelbaum trägt viele Äpfel jedes Jahr Letzte Woche hatte meine Schwester ihren ersten Geburtstag. Ihren ersten Geburtstag hatte meine Schwester letzte Woche Ihren ersten Geburtstag hatte letzte Woche meine Schwester Meine Schwester hatte letzte Woche ihren ersten Geburtstag Meine Schwester hatte ihren ersten Geburtstag letzte Woche Ich spiele seit neun Jahren Fussball. Ich spiele Fussball seit neun Jahren Fussball spiele ich seit neun Jahren Seit neun Jahren spiele ich Fussball Meine Oma backt den weltbesten Schokoladenkuchen. Den weltbesten Schokoladenkuchen backt meine Oma 3 3. Verschiebeprobe und Satzklammern Markiere alle Verben in den Sätzen blau. Schreibe dann alle Möglichkeiten der Verschiebeprobe auf. Setze anschliessend die Satzklammern unter den ursprünglichen Satz. Im Verkehshaus/ bestaunten/ wir/ die ausgestellten Lokomotiven. Die ausgestellten Lokomotiven betaunten wir im Verkehrshaus Wir bestaunten die ausgestellten Lokomotiven im Verkehrshaus Wir bestaunten im Verkehrshaus die ausgestellten Lokomotiven Ich/ besuchte/ mit meiner Mutter/ den Grossvater. Ich besuchte den Grossvater mit meiner Mutter Den Grossvater besuchte ich mit meiner Mutter Mit meiner Mutter besuchte ich den Grossvaster Am Nachmittag/ ging/ ich /mit meiner Freundin ins Kino. Am Nachmittag ging ich ins Kino mit meiner Freundin Mit meiner Freundin ging ich ins Kino Ins Kino ging ich mit meiner Freundin Am besten/ gefällt mir/ der Kunstunterricht Der Kunstunterricht gefällt mir am besten Mir gefällt am besten der Kunstunterricht Mir gefällt der Kunstunterricht am besten 4 4. Verschiebeprobe und Satzklammern Markiere alle Verben in den Sätzen blau. Schreibe pro Satz eine andere Satzvariante auf. Setze dann die Satzklammern unter die einzelnen Satzglieder. Meine Mutter und ich/ fahren /in die Stadt/ zum Einkaufen. Zum Einkaufen fahren ich und meine Mutter in die Stadt Er/ hat /einen ausgezeichneten Aufsatz/ geschrieben. Einen ausgezeichneten Aufsatz hat er geschrieben Diese Prüfung/ ist mir/ gut/ gelungen. Mir ist diese Prüfung gut gelungen Auf der Bergspitze/ legten /wir/ eine lange Rast/ ein. Eine lange Rast legten wir auf der Bergspitze ein Du/ musst /mir/ bei dieser Arbeit/ helfen! Bei dieser Arbeit musst du mir helfen 5. Subjekt Setze bei den folgenden Sätzen die Klammern unter die einzelnen Satzglieder. Welche Satzglieder kannst du mit „Der Mork» ersetzen, ohne dass es komisch klingt? Schreibe diese Varianten auf! 5 Meine Schwester /spielt/ ausgezeichnet Querflöte. Wer spielt ausgezeichnet Querflöte? Im Sommer/ fährt/ der Pöstler /oft/ mit dem Fahrrad durchs Dorf. Wer fährt im Sommer oft mit dem Fahrrad durchs Dorf? In China/ essen/ die Menschen /ganz einfach mit Stäbchen Wer isst ganz einfach mit Stäbchen in China? Beim Fussballspiel/ hat/ unsere Mannschaft /leider/ verloren. Wer hat beim Fussballspiel leider verloren? Mein Bruder/ hat sich/ seinen linken Arm gebrochen. Wer hat sich seinen linken Arm gebrochen? Vor Weihnachten/ hat/ meine Mutter /ganz viele feine Kekse/ gebacken. Wer hat vor Weihnachten ganz viele feine Kekse gebacken? Gestern/ hatten/ die Zwillinge/ Geburtstag/ und machten eine Party. Wer hatte gestern Geburtstag und machte eine Partyy Niemand /klettert/ schneller/ Bäume/ hinauf als ein Affe. Wer klettert einen Baum schneller hinauf als ein Affe? Im Sommer/ holt/ mein Vater /öfters/ den Grill raus/ und brät Würste. Wer holt im Sommer öfters den Grill raus und brät Würste? 6 6. Subjekt Das Subjekt (der Täter) kann immer durch die Frage „Wer oder was? erfragt werden. Lies die Sätze und erfrage immer das Subjekt. Schreib die Frage auf und darunter das Subjekt (wie im Beispiel von Schneewittchen). Kennst du die Märchen? Eine kleine Märchenstunde. Schneewittchen beisst in den roten, saftigen Apfel. Wer beisst in den roten, saftigen Apfel? Schneewittchen Die Königin ist die schönste im ganzen Land. Wer ist die schönste im ganzen Land? Der Müller hatte eine wunderschöne Tochter. Wer hatte eine wunderschöne Tochter? Ans Lebkuchenhaus klopften Hänsel und Gretel. Wer klopfte ans Lebkuchenhaus? 100 Jahre schlief Dornröschen in ihrem Schloss. Wer schlief 100 Jahre in ihrem Schloss? Den Frosch sollte die schöne Prinzessin küssen. Wer sollte die den Frosch küssen? Vor nichts hatte der tapfere Prinz Angst. Wer hatte vor nichts Angst? Rapunzel lässt ihr langes, blondes Haar aus dem Fenster fallen. Wer lässt ihr langes, blondes Haar aus dem Fenster fallen Noch nie hatte die Meerjungfrau das Land gesehen. Wer hatte noch nie das Land gesehen? Der Grossmutter brachte Rotkäppchen Kuchen und Wein. Wer brachte der Grossmutter Kuchen und Wein? Fast alle Geisslein frass der Wolf. Wer frass fast alle Geisslein? 7. Satzklammern Subjekt Markiere in den folgenden Sätzen alle Verben, setze die Satzklammern unter die einzelnen Satzglieder und unterstreiche das Subjekt doppelt! Am Wochenende/ gehen/ mein Vater und ich/ an den See/ zum Fischen. Diese Schwierige Aufgabe/ kann/ ich/ nur mit Hilfe meiner Mutter/ lösen. Das Meerschweinchen meiner Schwester/ hat/ ein geflecktes Fell. Zum Geburtstag/ habe/ ich/ ein neues Velo/ bekommen. In den Ferien/ werden/ wir/ nach Spanien/ fahren. Der junge Hund/ rennt/ auf die Strasse. 7 Wer? Die grosse Pause/ verbringe/ ich/ immer mit meiner besten Freundin zusammen. Letzte Woche/ sind/ ich und meine Familie/ von Sarnen nach Alpnach/ gezogen. Im Sommer/ rudern/ wir/ häufig/ mit unserem Boot/ über den See. Das letzte Unihockey-Training/ war/ wirklich anstrengend. Aber zum Glück/ haben/ wir/ den Match/ letztes Wochenende/ gewonnen. Unsere Gegner/ konnten/ uns/ kaum den Ball/ wegnehmen. 7. Satzglieder bestimmen Den Fall bestimmen mit der Ersatzprobe Man ersetzt das Nomen, das bestimmt werden muss, durch ein maskulines Nomen mit einem bestimmten Artikel (z.B. der Hund). Nun erkennt man den Fall am Artikel. Der bestimmte maskuline Artikel unterscheidet sich nämlich in allen Fällen: der (Nominativ), des (Genitiv), dem (Dativ), den (Akkusativ). 1.2: Aufgabe Fallformen bestimmen Man betrachtete den Unschuldigen lange Zeit als Täter. Mit welchen Kameraden hast du die Ferien verbracht? Der Frost hat den Bäumen unseres Tales sehr geschadet. Ich mag Salat nur mit französischer Sauce. Das Fell der Katze ist samtig weich. Vertreter aller Vereine nahmen an der Feier teil. Der Vorsitzende der Prüfungskommission teilte der Studentin die Resultate schriftlich mit. 1.3: Aufgabe Fallformen bilden und bestimmen 8 X X X X Der uniformierte Polizist regelt Nur der Helm rettete das Leben. gefiel die Frisur des Stars nicht. Die Brille rutscht ihm von Der Fressnapf steht vor der Türe. Plötzlich verlor das Gleichgewicht. In jeder Lage bewahrt der Weise der Verkehr das Mädchen die Künstlerin die Nase X die Katze der Turner X X sein Gleichmut 1.4: Aufgabe Fälle bestimmen Bei ihrem jährlichen Umlauf um die Sonne bewegt sich die Erde in einer Bahnebene, die man als Ekliptik bezeichnet. Die Erdbahn hat die Form einer Ellipse: die Entfernung zwischen Sonne und Erde ändert sich zwischen 152,1 Mio. km und 147,1 Mio. km. Die durch den Nord- und Südpol verlaufende Drehachse der Erde steht dabei nicht senkrecht auf der Ebene der Ekliptik, sondern ist um den Winkel e23.5 Grad geneigt. Während des Umlaufs um die Sonne behält die Drehachse ihre Richtung im Raum bei. Wegen der Schrägstellung der Erdachse sind am 21. Juni der Nordpol und die Nordhalbkugel mehr der Sonne zugeneigt: dort ist Sommer. 9 Die Objekte Theorie Die Satzglieder, welche die wen/was-Stelle, die wem-Stelle oder die wessen-Stelle eines Verbes besetzen, nennen wir Objekte. So fragen wir nach den Objekten: Die Eltern schenken ihrer Tochter ein Fahrrad. Wen oder was schenken die Eltern ihrer Tochter? Das Satzglied, das die wen/was-Stelle eines Verbes besetzt, nennen wir Akkusativobjekt. Das Akkusativobjekt steht im Akkusativ. Die Eltern schenken ihrer Tochter ein Fahrrad. Wem schenken die Eltern ein Fahrrad? Das Satzglied, das die wem-Stelle eines Verbes besetzt, nennen wir Dativobjekt. Das Dativobjekt steht im Dativ. Dieser Plan bedarf weiterer Erklärungen. Wessen bedarf dieser Plan? Das Satzglied, das die wessen-Stelle eines Verbes besetzt, nennen wir Genitivobjekt. Das Genitivobjekt steht im Genitiv. 10 4.2: Aufgabe Akkusativobjekt Bestimme mithilfe der Morkprobe das Akkusativobjekt in den Sätzen. Unterstreiche es. 1. Du musst die Flinte nicht ins Korn werfen! 2.Du musst endlich Farbe bekennen. 2. Musst du immer deinen Senf dazu geben? 3. Du gibst mir einen Korb. 4. Du hast bei mir einen Stein im Brett. 5. Du hast wieder einmal ein Brett vor dem Kopf. 6. Da hast du die Katze im Sack gekauft. 7. Du hast das Pulver auch nicht erfunden! 11 4.3: Aufgabe Dativobjekt Bestimme das Dativobjekt in den Sätzen. 1. Jedem Narren gefällt seine Kappe. 2. Dem Glücklichen schlägt keine Stunde. 3. Sie sind uns auf den Leim gekrochen. 4. Sie haben ihnen den roten Hahn aufs Dach gesetzt. 5. Man kann nicht zwei Herren dienen. 6. Das schlägt dem Fass den Boden raus. 8. Den Schülern ist ein Stein vom Herzen gefallen. 4.4: Aufgabe Objekte Markiere die Akkusativobjekte, die Dativobjekte und die Genitivobjekte 12 Aber der Wolf hatte seine schwarze Pfote in das Fenster der Kinder gelegt. Das sahen die Kinder und riefen: Wir machen nicht auf, unsere Mutter hat keinen schwarzen Fuss wie du. Du bist der Wolf. Da lief der Wolf zu einem Bäcker und sprach: „Ich habe mich an den Fuss gestossen. Du sollst mir Teig darüber streichen. Als ihm der Bäcker die Pfote bestrichen hatte, lief der Wolf zum Müller und bat ihn: Kann ich weisses Mehl für meine verletzte Pfote haben? Der Müller dachte, dass ihn der Wolf betrügen wollte und weigerte sich. Aber der Wolf sprach: Wenn du es nicht tust, so fresse ich dich! Da fürchtete sich der Müller und machte ihm die Pfote weiss. (nach Brüder Grimm) 13