Arbeitsblatt: Produktprüfung_Nahostkonflikt

Material-Details

Einen Brief verfassen mit Lösungsideen zum Frieden im Nahostkonflikt. Produktprüfung im Fach RZG. Zuerst muss man den Konflikt zwischen Israel - Palästina erklärt werden, danach die Problematik aufgezeigt werden und zum Schluss Lösungsideen präsentiert werden.
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

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15
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05.05.2024

Autor/in

Kathrin Ramseier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle Geschichte: NAHOSTKONFLIKT Datum: Name: Max. Punkte: 13 Punkte: Note: Lies die Aufgabe genau durch! Wir haben uns jetzt während 4 Wochen mit dem Nahostkonflikt beschäftigt und die Problematik des Konflikts gesehen. Du hast jetzt die Möglichkeit, deine Meinung zu äussern. Du kannst zeigen, dass du etwas vom Konflikt verstehst und dass du etwas ändern möchtest, an der aktuellen Lage. Schreibe einen Brief an eine Person, die in diesem Konflikt möglicherweise die Macht hat etwas zu ändern. Vorschläge: Ignazio Cassis (Bundesrat und zuständig für das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten) Ifat Reshef (Israelische Botschafterin in der Schweiz) Ibrahim Khraishi (Palästinensische Behörde in der Schweiz ( Botschaft)) Geri Müller, Präsident Gesellschaft Schweiz-Palästina (Verein, der sich für die Palästinenser einsetzt) Corina Eichenberger-Walther, Präsidentin Gesellschaft Schweiz-Israel (Verein, der sich für die Israeli einsetzt) Scott Miller (US-Botschafter in der Schweiz) António Guterres («Präsident» der UNO. Die Vereinten Nationen (kurz UNO) sind ein Zusammenschluss von 193 Ländern. Die wichtigsten Aufgaben der Organisation sind die Sicherung des Weltfriedens, der Schutz der Menschenrechte und die Förderung der internationalen Zusammenarbeit.) . Auf der nächsten Seite siehst du, wie der Brief aufgebaut ist. Lies die Seite genau durch und benütze danach die Vorlage (Seite 3 4), um deinen Brief zu schreiben. Wie ist der Brief aufgebaut? 1. Stelle dich zuerst kurz vor. Fülle dazu die Lücken im vorgedruckten Text aus. (2 P.) 2. Zeige zuerst, dass du etwas verstehst vom Konflikt! Wähle 3 Lernziele aus, aus den untenstehenden 5 Punkten. Schreibe auf, was du dazu weisst. (6 P.) Wer sind die Gegner? Was werfen sie sich gegenseitig vor? Mit welchen Mitteln bekämpfen sie sich? Welche Partei ist mit ihrem Kampf erfolgreicher? Stichwörter: Juden/Palästinenser/Israeli/Selbstmordattentate/ moderne Armee/ Mauer/Siedlungsbau/ Unterdrückung/ Flüchtlinge Wem gehört was? usw. Wie ist der Konflikt entstanden? Wie hat er sich bis heute weiter entwickelt? Stichwörter: Aus der Geschichte der letzten 2000 Jahre: Wem gehörte das Land?/ Vertreibung und Rückkehr der Juden/ 2. Weltkrieg Gründung des Staates Israel/ Teilungsplan der UNO/ die letzten rund 60 Jahre Situation heute: Gaza/Westjordanland/Jerusalem Fatah Hamas usw. Wer sind die Opfer (auf beiden Seiten)? Was haben sie zu erleiden? Stichwörter: Tote/ Abhängige/ Angst auf beiden Seiten Bedrohung usw. Warum können sich die Gegner nicht auf eine friedliche Lösung einigen? Stichwörter: Teufelskreis/Gewaltspirale/Anerkennung des Rechts auf Existenz usw. Welche Friedensbemühungen wurden und werden unternommen? Stichwörter: amerikanische Vorschläge/ private Vorschläge israelische Vorstellungen/ palästinensische Vorstellungen/ usw. 3. Schreib der Person, wie der Konflikt möglicherweise gelöst werden kann. (4 P.) a.) Stelle in einem Abschnitt deine Fragen. Beginne den Satz zum Beispiel mit: Ich verstehe nicht, warum Können Sie mir erklären, warum Stimmt es, dass . b.) Notiere in einem neuen Abschnitt deine Bitte oder deinen Vorschlag. Beginne den Satz zum Beispiel mit: Ist es möglich, dass Ich bitte sie, 4. Am Schluss dankst du der Person für die Aufmerksamkeit und bittest sie, dir zu antworten.(1 P.) Dein Brief: Deine Adresse: Empfänger: Datum: Titel des Briefes: Sehr geehrte/r Ich bin Jahre alt und besuche die 9. Klasse in Wilderswil. Wir haben uns die letzten Wochen im Geschichtsunterricht mit dem Thema Nahostkonflikt beschäftigt. Ich schreibe Ihnen, weil . Zu 2.: Wie sie sicher wissen, Zu 3. a.) Zu 3. b.) Zu 4. Freundliche Grüsse