Arbeitsblatt: Wirbellose Tiere ordnen

Material-Details

In dieser Aufgabe ordnen die SuS wirbellosen Tiere in verschiedene Untergruppen.
Biologie
Tiere
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

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21
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05.05.2024

Autor/in

Barth Nina
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Insekten Spinnentiere Etwa 80% aller Tier auf der Erde sind Insekten. Sie haben sechs Beine und ihr Körper ist in die drei Abschnitte Kopf, Brust (Thorax) und Hinterleib (Abdomen) unterteilt. Am Kopf haben sie zwei Fühler und sehen mit ihren Facettenaugen. Spinnentiere haben weder Fühler noch Flügel. Sie haben 8 Beine und ihr Körper besteht aus den beiden Abschnitten Vorder- und Hinterleib. Mit ihren Mundwerkzeugen können sie ihre Nahrung zerkleinern und Beute packen. Gliederfüssler Hundert- und Tausendfüssler Die grösste Gruppe in der Familie der wirbellosen Tiere sind die Gliederfüssler. 85% aller Tierarten sind Gliederfüssler. Zu den wichtigsten Gliederfüsslergruppen gehören die Insekten, die Spinnentiere, Hundert- und Tausendfüssler und die Krebstiere. Sie tragen ihr Skelett aussen wie einen Panzer. Keine andere Tierart hat so viele Beine wie die Hundert- und Tausendfüssler. Wie die Insekten haben sie ein Antennenpaar am Kopf. Jedoch haben sie nicht nur drei Körperabschnitte, sondern manchmal sogar mehr als 100! Krebstiere Würmer Fast alle Krebstiere leben im Wasser. Die einzige Ausnahme sind die Landasseln, welche häufig im Garten und im Wald entdeckt werden können. Asseln halten sich gerne an dunklen und kühlen Orten auf. Würmer sind an ihrem langen, beinlosen Körper erkennbar. Viele Würmer können gut graben oder schwimmen. Einige Würmer, wie z.B. die Plattwürmer, leben als Parasiten in Körpern anderer Tiere und ernähren sich von ihrem Wirt. Weichtiere Schnecken Weichtiere sind wirbellose Tiere ohne das harte Aussenskelett. Stattdessen besitzen die meisten eine harte schützende Schale. Viele Weichtiere leben im Meer. Die Schnecken bilden die grösste Gruppe der Weichtiere. Mit ihren Fühlern sehen und tasten sie und fressen mit ihrer Raspelzunge. Viele Schnecken tragen ein Schneckenhaus auf ihrem Rücken. Sie leben sowohl im Wasser, als auch auf dem Land. Lektionsplanung Auftrag 1. Jede*R SuS erhält einen Satz Bilder. Sie sollen für sich die verschiedenen Tiere ordnen. 2. Mit dem Pultnachbar*In wird die Ordnung besprochen und allenfalls korrigiert und ergänzt. a. Sie überlegen sich bereits, welche Namen sie kennen. Wie würden sie die Tiere benennen, die sie nicht kennen? 3. Mehrere Gruppen erklären der Klasse, wie sie die Tiere geordnet haben. Warum haben sie einzelne kategorisiert? Was haben sie sich überlegt? a. Die anderen SuS stellen Fragen und ergänzen allenfalls. 4. Die Kärtchen mit den Gliederfüsslergruppen werden verteilt. Im 2er Team wird die gelegte Ordnung nochmals überprüft und angepasst. 5. Korrektur im Plenum. Die Gruppen mit den dazugehörigen Tieren werden ins Heft eingeklebt und mit dem Namen beschriftet. Quelle: Käfer, Bienen, Spinnen – die geheimnisvolle Welt der Insekten. Frenk, McElfatrick (2020). DK Penguin Random House.