Arbeitsblatt: Regenwald

Material-Details

Lernziele mit den direkten Antworten, alles über den Regenwald, Tiere, Pflanzen, Palmöl, Fairtraid Produkte, Schokolade, Stockwerke des Regenwaldes
Biologie
Anderes Thema
6. Schuljahr
9 Seiten

Statistik

209318
38
2
01.05.2024

Autor/in

Nicole Bücheler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele: Regenwald 1. Ich weiss, was den Wald zum Regenwald macht. Den Regenwald gibt es nur beim Äquator in den Tropen. Es ist warm, feucht und schwül über das ganze Jahr. Es gibt keine Jahreszeiten. Es gibt sehr viel Niederschlag. 2. Ich kann die Regenwälder auf einer Weltkarte einzeichnen und beschriften: Die drei grössten Regenwälder: Südamerika: Amazonasregenwald Westafrika: Kongobecken Südostasien: Neuguinea Mittelamerika Indochina Australien Madagaskar 3. Ich kann den Weg eines Regentropfens im Regenwald beschreiben Wir Regentropfen reisen auf der Welt umher. Ich erinnere mich wie ich vor gut 150 Mio. Jahren zum ersten Mal einen Regenwald von Oben angeschaut habe. Damals lebten noch Dinosaurier und fantastische Pflanzen, die so hoch wie die heutigen Urwaldbäume waren. Doch wenn ich jetzt auf die grüne Fläche schaue, zieht sich mein Herz zusammen. Obwohl die Menschen erst seit kurzem auf der Erde sind roden, brennen und vernichten sie die Bäume, um Bodenschätze zu gewinnen oder riesige Plantagen anzubauen. Sie zerstören die Regenwälder, obwohl diese für das Klima und die Lebewesen sehr wichtig und unverzichtbar sind und der Regenwald die Lunge der Erde ist. Eine Springflut entsteht bei jedem Mondwechsel (Vollmond, Neumond). Die dabei entstehende Welle ist bis zu 5m hoch und wird wegen ihrer Gewalt bei Mensch und Tier zu recht gefürchtet. 4. Ich weiss, wie der Regenwald aufgebaut ist und kann die Stockwerke beschreiben. Aufbau des Regenwaldes: Stockwerke Stockwerk: Bezeichnung: Meter: Erdgeschoss Krautschicht (Waldboden) 1.Etage 1m über Boden, lichtärmste Schicht (1%) 1m – 10m Lichtmangel Strauchschicht (mit Moos und Farn) Untere 10m – 20m Baumschicht Lichtmangel (schattenliebende, kleinere Baumarten) Obere Baumschicht 25m – 40m Mittlere Etage: Dachgeschoss – Kronendach mit Aufsitzerpflanzen Urwaldriesen Überständer Viel Licht, hier wohnen die meisten Tiere 40m – 60m 5. Ich kann mind. 3 Gründe nennen, warum der Regenwald für uns unverzichtbar ist: Der Regenwald speichert das Treibhausgas CO2 in Form von Kohlenstoff und stabilisiert damit das Klima. (Lunge der Erde) Der Regenwald als Wasserspeicher – ohne Regenwald bricht der Kreislauf zusammen Aus dem Regenwald kommen viele Grundstoffe/Pflanzen für unsere Medikamente Regenwald als „Speisekammer (Bananen, Kakao, Zimt, etc.) 6. Ich kenne und kann die Begriffe aus dem Glossar erklären (grünes Blatt; siehe Kopie) 7. Ich weiss wie der Wasserkreislauf funktioniert und kann ihn erklären. (Video, Blatt) 8. Ich kenne den kleinen – und grossen Wasserkreislauf im Regenwald 9. Ich weiss wie man den Regenwald schützen kann. Produkte mit einem Fairtrade Label kaufen Kleber mit „Keine Werbung am Briefkasten anbringen Kein Tropenholz kaufen (nur regionale Produkte, einheimisches Holz) Keine Produkte mit „Palmöl kaufen Elektronische Gegenstände so lange wie möglich brauchen (Bsp. Handy) Spenden für den Schutz des Regenwaldes 10. Ich weiss, welche Faktoren für die Zersetzung von organischen Materialien notwendig sind: Hefte (Nahrung) Feuchtigkeit Wärme Im Regenwald ist das auch so. Wenn alle Voraussetzungen (oben) erfüllt sind, können sich Mikroorganismen schnell entwickeln und organisches Material abbauen, es entsteht Humus. 11. Ich kenne mindestens 10 Pflanzen, die ihren Ursprung im Regenwald haben. Nr. 1 2 Pflanzennam Kakaobaum Elefantenbaum 3 Orchideen 4 Bromelien 5 Rafflesien 6 Mahagoni 7 Mangroven 8 Heilpflanzen 9 Fleischfressend 10 Pflanze Kaffeebaum 12. Ich kenne mindestens 10 Tiere, die im Regenwald leben Nr. Tiere 1 Jaguar Drei Fakten 2 Amerikanische Riesenschneck 3 Haubenadler 4 Orang-Utans 5 Tukan 6 Sumatra Tiger 7 Anakonda König des Regenwaldes Lebt bevorzugt am Wasser, guter Schwimmer Grösste Beisskraft (von allen Katzen) Lebt alleine Keine Zähne Gehäuse kann bis zu 20 cm erreichen Auffällige Federhaube Grosse, gelbe Krallen 1-3 Eier, die Eltern kümmern sich gemeinsam Sind beweglich, können gut klettern Arme sind länger als Beine Haben 32 Zähne Riesiger Schnabel (1/3 der Körpergrösse) Schnabel Wärmebildkamera Er liebt Beeren Schwimmhäute zwischen den Zehen – sehr schneller Schwimmer Einzelgänger Kann nicht gut klettern Gehören zu den grössten schwersten Schlangen der Welt Reptilien, können schwimmen 8 Okapi 9 Faultier 10 Berggorilla 80 – 100 Zähne Pflanzenfresser Wiederkäuer Kann 33 Jahre alt werden Schlafen bis 15-20 am Tag Langsamste Säugetier der Welt Hängen meistens Kopfüber in den Bäumen Gehen nur 1x in der Woche aufs Klo Isst bis zu 20kg am Tag Ernähren sich überwiegend vegan Schätzung sagen, dass ein Gorilla Männchen 10-27 mal stärker ist als ein Mensch 13. Ich weiss, wie ein Kind im Regenwald lebt und kann zehn Unterschiede zu meinem Alltag aufzählen Nr. Kind im Regenwald Ich 1 Nahrungs-(suche): Auf die Jagd gehen Schule: gar nicht zur Schule Essen im Supermarkt kaufen 2 3 4 5 6 7 8 Kleider: Lendenschürze aus Baumrinde Wissen: Von klein auf lernen die Kinder alles von ihren Grosseltern und Eltern über die Tiere und Pflanzen im Regenwald (enge Verbindung zur Natur, in und von der sie leben) Medizin: Sie lernen welche Pflanzen Wunden und Krankheiten heilen Ureinwohner leben in enger Gemeinschaft Hausbau: Sie leben in Hütten (1 Raum), aus Palmblättern/Holz von dort Tage/Wochen auf Wanderschaft um Lebensmittel zu erbeuten Wie lange wohnt eine Mit dem Scooter/Velo zur Schule fahren Ich trage Kleider (Hosen, T-Shirt, etc.) Ich lerne das meiste in der Schule aus Büchern Ich gehe zum Arzt oder ins Krankenhaus Ich lebe nur mit meiner Familie (Eltern und Geschwister) in einem Haus Ich lebe in einem Haus (viele Räume) mit festen Wänden Einige Jahre Familie am gleichen Ort: einige Monate Schlafen: die Menschen schlafen in Hängematten 9 10 Essen Frühstück: besteht aus einem Brei aus Sago Sie lernen welche Früchte sie ernten können und welche giftig sind Ich schlafe in einem Bett Ich esse Brot mit Aufstrich, Müesli, etc. Ich kaufe die Lebensmittel im Supermarkt 14. Ich weiss wie Schokolade hergestellt wird Anbau und Ernte Kakaobohnen. Trocknung, Lagerung, Verschiffung der Kakaobohnen. Rösten, schälen, mahlen und mit Milch und Zucker zur fertigen Schokolade vermischt. Conchierung (rühren) der Kakaomasse. Eintafelung der Schokolade. 15. Ich kann das Konzept „fair trade erklären „Fair trade bedeutet gerechter Handel. Es geht darum, dass Menschen oft aus ärmeren Ländern beim Verkauf ihrer Waren einen fairen Anteil vom Gewinn bekommen und unter guten Bedingungen arbeiten können. 16. Ich weiss was Palmöl ist und wie es produziert wird. Palmöl ist ein Pflanzenöl, das aus den Früchten der Ölpalme gewonnen wird. Es gibt riesige Felder (Plantagen) mit diesen Ölpalmen. Ölpalmen gedeihen nur in den Tropen, denn sie benötigen viel Licht, durchschnittliche Temperaturen von etwa 26 Grad und genügend Wasser. Nach etwa drei Jahren beginnen die jungen Ölpalmen erstmals Früchte zu tragen. Sie produzieren das ganze Jahr hindurch, insgesamt etwa 15 Fruchtstände. 17. Ich kenne mindestens 5 Produkte die Palmöl enthalten: Nutella (Brotaufstriche) Margarine Babynahrung Tiefkühlpizza Waschmittel Rasierschaum Shampoo, Haarkuren Duschgel 18. Ich kann Produkte aus dem Regenwald von anderen Produkten unterscheiden Ich schaue bei der Herkunft auf dem Produkt woher es kommt – bewusst einkaufen Ich kaufe nur Produkte mit Fairtrade Label 19. Ich kann erklären, wieso wir den Regenwald schützen müssen Der Regenwald ist wichtig für das Klima, die Umwelt und die Menschen. In den vergangenen Jahren wurde mehr als die Hälfte des Regenwaldes zerstört. Der Regenwald wandelt CO in Sauerstoff um, kühlt die Erde und sorgt für Nahrung.